Endspurt zum Finale im REMUS Formel 3 Pokal

Int. Rheintalrennen in Hockenheim (11.-12.10.2013)

Mit dem Int. Rheintalrennen biegt die Formel 3 und Formel Renault diese Saison auf die Zielgerade ein. Schauplatz zum Finale der Formelfreien Rennen ist vom 11.-12.Oktober 2013 das Motodrom in Hockenheim. Auf dem badischen Grand Prix Kurs werden im REMUS Formel 3 Pokal und REMUS Formel Renault Pokal letztmalig Punkte vergeben. In der Formel 3-Kategorie steht  Christopher Höher (Franz Wöss Racing) seit Juli als Gesamtsieger im REMUS Formel 3 Pokal fest. Der 16-jährige Kärntner hat eine überlegene Saison hingelegt und konnte sich vorzeitig den Titel sichern. Auf Platz zwei ist Thomas Amweg (Jo Zeller Racing)zu finden. Er hat sich im Verlauf der Saison einen komfortablen Vorsprung erarbeitet und dürfte nur schwer zu verdrängen sein. Mit Marcel Tobler (Jo Zeller Racing), Philippe Chuard und Dr.Ulrich Drechsler (Harder Motorsport) lauern drei Konkurrenten, die bei entsprechender Punkteausbeute dem Schweizer allerdings gefährlich werden können. Das gilt ebenso für Franz Wöss (Franz Wöss Racing), Sylvain Warnecke und Willi Sträuli (Sträuli Motorsport), die sich um einige Plätze nach oben verbessern können.

In der Division 2 zum REMUS Formel 3 Pokal sieht die Konstellation für Dr. Ulrich Drechsler vielversprechend aus. Der Berliner fährt 2013 seine erste Formel 3 Saison und hat in den zurückliegenden sechs Rennen sein Punktekonto richtig aufgebessert. E r kann sich seiner Sache allerdings nicht hundertprozentig sicher sein. Mit Sylvain Warnecke, Philippe Chuard und Franz Wöss lauern drei erfahrene Formel 3 Piloten auf ihre Chance. Im REMUS Formel Renault Pokal hat Tabellenführer Jakup Smiechowski beim letzten Rennen in Most einen Doppelsieg eingefahren. Damit steht Smiechowski als Champion uneinholbar vor dem Finale in Hockenheim fest. Die Chance sich mit einem Erfolg in Most deutlich abzusetzen hat der Pilot vom Team Inter Europol Competition genutzt. Dafür sind die Messen beim Kampf um die Vize-Meisterschaft noch nicht gelesen. Manuel Amweg, Hartmut Bertsch, Kurt Böhlen und Gabriela Jilkova streiten um die weiteren Podestränge. Kurt  Böhlen hat bisher eine sehenswerte Aufholjagd hingelegt. 

Der Schweizer feierte im Juli in Hockenheim mit einem Sieg und Platz zwei einen Einstand nach Maß und sammelte auch bei der FIA Zone Trophy in Tschechien wertvolle Punkte. Diese Resultate spiegeln sich in der Division 2 des REMUS Formel Renault Pokals wieder. Hier kann Böhlen sogar noch Tabellenführer Manuel Amweg gefährlich werden. Zudem ist seit längerer Pause Thomas Aregger in Hockenheim dabei. Er dürfte es Manuel Amweg und Kurt Böhlen um den Sieg schwer machen. Bei den Sprintrennen in Tschechien haben junge Talente im Formel Renault auf sich aufmerksam gemacht. Dazu zählen Max Biedermann (Inter Europol Competition), David Freiburghaus (SBM Motorsport) und Steve Brodbeck Daltec Racing spols.r.o.). Mit ihnen wird auch zukünftig zu rechnen sein.

In der Formel Renault der Baujahre bis 2009 führt wie erwähnt Manuel Amweg die Tabelle an. Hinter dem Ammerswiller liegen Hartmut Bertsch und Kurt Böhlen gleichauf. Neueinsteiger Severin Austerschmidt gelang beim Formel Renault Debüt in Hockenheim im Juli eine kleine Sensation. Er kletterte in beiden Rennen in der Formel Renault auf Podest. Den Punkteverlust von Most will Austerschmidt beim Finale wettmachen. Nach den beiden Qualifyings am Freitag (12.00 und 14.50 Uhr) finden die beiden Rennläufe über jeweils 25 Minuten am Samstag statt. Gestartet wird  Lauf 1 um 9.00 Uhr. Der zweite Lauf geht 14.20 Uhr über die Bühne. 

RS. 09.10.2013)
(Presse Formel 3 )


nach oben